Weinsberg CaraOne 400 LK

Wie viel Wohnwagen braucht der Mensch?

Der Weinsberg CaraOne 400 LK bietet trotz der Kleinheit ausreichend Platz.

Der kleinste Weinsberg verzichtet auf überflüssigen Schnickschnack und glänzt dafür mit vielen nützlichen Details, vom 105 l-Kühlschrank über die Trumaheizung bis zum Frischwassertank. Und das bei einem prächtigen Preis-Leistungsverhältnis! Da kann man sich im Urlaub schon einmal den einen oder anderen Vino Rosso mehr gönnen …

Der Aufbau

Es gibt eindeutig teurere Fahrzeuge mit billigerem Aufbau, bietet Weinsberg doch vom ALKO-Fahrwerk über Glattblech an Bug, Heck und Dach, 31 mm Wandisolierung, geteilter Aufbautüre, LED-Beleuchtung und vorbereiteter TV-Installation bis zum kompletten Bad alles serienmäßig, was den Camper erfreut.

Ein Innenraum mit ausreichend Stauraum

Freundliches Dekor empfängt uns beim Betreten durch die breite Aufbautüre, rechts vom Einstieg ist die Küche mit dem 3-Flamm-Herd, anschließend die Dinette, die sich zu einem gemütlichen Bett umbauen lässt. Wem dies z.B. nach einem anstrengenden Fahrtag zu mühsam ist, der kann sich in das 77 cm breite Heckstockbett zurückziehen – außer dort liegt schon wer! Der Kasten und alle Schränke und Läden sind ausreichend tief und bieten genügend Platz für das nötige Urlaubsgepäck. Auch die verwendeten Beschläge liegen gut in der Hand und wirken ziemlich stabil.

Übrigens ist das Stockbett nicht nur die Option, bei Bedarf zu dritt oder viert unterwegs zu sein, nein – auch das vorwiegend allein reisende Paar schätzt oftmals ein zusätzliches Bett oder einfach den nicht zu verachtenden „Tagesstauraum“ eines Stockbettes.

Das Bad ist klein aber robust

Nun, es gibt größere – aber das ist nicht verwunderlich bei einem 4 m-Aufbau. Wenn man aber weiß, dass keine 20 Prozent der Camper im Regelfall im eigenen Fahrzeug duschen, dann relativiert sich die – von vielen Herstellern eindeutig überbewertete - Bedeutung des Bades. In unserem Testprobanden findet man serienmäßig eine pflegeleichte und robuste Dometic-Keramik-Kassetten-Toilette, ein Eckwaschbecken mit Spiegel, einen Schrank mit Ablagen. Der Duschausbau ist optional im Advanced-Paket enthalten. Der Benutzer dieser Option sollte aber von eher schlanker Statur sein ….

Ein „Pakete“ in dem wirklich alles steckt

Wer hat schon nicht über versteckte Preiserhöhungen von Goodies geseufzt, die in der Basisausstattung nicht erhältlich sind, wohl aber in fantasievollen Paketen angeboten werden. Bei Weinsberg gibt es nichts zu meckern: Alles Wesentliche ist vorhanden – dennoch: Sonderausstattungen gibt es, sinnvoll sind einige. Wenn man sie braucht! So kann man wahlweise neben dem Etagenbett eine Garagentüre ordern. Oder eine Elektroanlage bestehend aus Gelbatterie, automatischem Ladegerät und Hauptschalter – die Garantie für kurzfristige Stromversorgung unabhängig vom Zugfahrzeug bzw 220 V-Anschlus.

Weinsberg CaraOne 400

Technische Details
Kategorie: Neuwagen
Gesamtlänge: 591 cm
Nutzlänge: 400 cm
Gesamtbreite/Innenbreite: 232/216
Gesamthöhe/Innenhöhe: 257/196
Vorzeltumlaufmaß: 878 cm
Masse fahrbereit 880 kg
maximale Zuladungsmöglichk. 160 kg
Schlafplätze 4      

Der Listenpreis für den Weinsberg CaraOne 400 LK: Euro 9.580,-.


Das getestete Fahrzeug stammt vom Wohnwagensalon Wien-Schwechat Syrovatka Gesmbh, 2320 Schwechat, Pechhüttenstraße 15, Tel.: +43-(0)1-707 13 76.

Info